Musikalische Angebote

Kantorat

Mehr zum Maulbronner Kantorat finden Sie hier.

Chöre

• addKantorei Maulbronn

Die Kantorei erarbeitet ein- bis zweimal im Jahr ein Konzertprogramm und beteiligt sich darüber hinaus an den Gottesdiensten in der Kloster- und Winterkirche.
    Probentermin: Mittwoch 19.45–21.30 Uhr im Musiksaal des Evangelischen Seminars
    Leitung:

• addKurrende und Kinderchöre Maulbronn

In über 40 Jahren haben sich die Maulbronner Kinderchöre durch Auftritte in Gottesdiensten und durch die Aufführung von Singspielen und Musicals sowie durch die Teilnahme an internationalen Chorwettbewerben einen Namen gemacht.

Probentermin: Freitag im Gemeindezentrum, Friedhofweg 5

• Lerchenchor (Kindergarten-/Vorschulalter): 14.00–14.45 Uhr

• Spatzenchor (1.–4. Klasse): 14.45–15.45 Uhr

• Kurrende (ab 5. Klasse): 15.45–17.45 Uhr

Leitung:

• addKirchenchöre Zaisersweiher und Schmie
    • Der Kirchenchor Schmie bereichert mit seinem großen Repertoire zahlreiche Gottesdienste in der Dieboldskirche.
      Probentermin: Dienstag 20–21.30 Uhr im Gemeindehaus „Höfle“, Schmie
      Leitung: Kerstin Brodbeck
      Ansprechpartner: Günter Schlecht
    • Der Kirchenchor Zaisersweiher bringt mit alten und neuen Liedern Schwung in die Gottesdienste in der Johanneskirche.
      Probentermin: Do 20–21.30 Uhr im Gemeindehaus Zaisersweiher
      Leitung und Ansprechpartner: Hansjörg Lechler
  • addBeerdigungschöre in Maulbronn und Zaisersweiher
    • Beerdigungschor Maulbronn
    • Beerdigungschor Zaisersweiher
      Der rein mit Frauenstimmen besetzte Chor kooperiert eng mit der Kirchengemeinde.
      Probentermin: monatlich nach Absprache mittwochs oder freitags im Gemeindehaus Zaisersweiher.
      Leitung und Ansprechpartnerin: Ursula Pfeil
  • addTaizé-Chöre in Maulbronn und Freudenstein
    • Der Taizé-Chor Maulbronn ist ein Projektchor und gestaltet die Passionsandachten von Montag bis Donnerstag in der Karwoche. Die Proben finden in den Wochen davor statt und werden im Mitteilungsblatt und per Aushang bekanntgegeben.
      Leitung und Ansprechpartner:
      Pfarramt Maulbronn, Tel.: 0 70 43 / 92 06 93, E-Mail
    • Der Taizé-Chor Freudenstein gestaltet vier Gottesdienste im Kirchenjahr in der Galluskirche: am Buß- und Bettag, Gründonnerstag und Karfreitag je um 20 Uhr, an Ostersonntag um 6 Uhr. Proben finden in den Wochen vor den genannten Terminen um 19.30–20.30 Uhr im Gemeindehaus Freudenstein, Schulstraße 35, statt. Termine werden im Ortsnachrichtenblatt und per Aushang bekannt gegeben.
      Leitung und Ansprechpartner: Mathias Wimmer, E-Mail

• addChörle Freudenstein

Das Chörle bereichert mit verschiedenen Liedern im Frühling, Sommer und Herbst die Gottesdienste in einer der beiden Kirchen Freudensteins. Die Liedauswahl geht von Chorälen über neue Kirchenlieder bis zu Weltgebetstagsliedern. In den Wochen vor den Gottesdiensten finden Proben im Gemeindehaus statt von 19.30–20.30 Uhr. Termine werden im Ortsnachrichtenblatt und per Aushang bekannt gegeben.

Leitung: Kathrin Brumm

Ansprechpartnerin: Martina Neumann, E-Mail

Instrumentalgruppen & Posaunenchöre

• addPosaunenchöre & Jungbläser in Maulbronn und Schmie

• Der Posaunenchor Maulbronn lässt in vielen Maulbronner Gottesdiensten Bläserklänge erstrahlen.
      Hier geht's zur Homepage des Posaunenchors Maulbronn.
      Probentermin: bis Jahresende Donnerstag 19.45-21.45 Uhr in der Dieboldskirche Schmie, ab Januar 2024 im Gemeindezentrum Maulbronn
      Leitung: Christian Geltner
      Jungbläserprobe:
      Montag 18.30 Uhr im Gemeindezentrum
      Leitung: Jörg Gregori, Tel.: 0 70 43 / 95 59 80
    •

• Der Posaunenchor Schmie schafft eine lebendige Verbindung zwischen Tradition und neuen Ideen. Eine engagierte Jungbläserarbeit und gemeinsame Freizeitaktivitäten gehören bei uns mit dazu.
      Weitere Informationen auf der Homepage des Posaunenchors Schmie.
      Probentermin: bis Jahresende Donnerstag 19.45–21.45 Uhr in der Dieboldskirche Schmie, ab Januar 2024 im Gemeindezentrum Maulbronn
      Leitung: Christian Geltner
      Ansprechpartnerin: Sabine Mammel
      Jungbläserproben und Jungbläser-Einzelunterricht:

• addMusikgruppe Zaisersweiher

In wechselnder Besetzung – Geige, Flöte, Gitarre, Cajón, Piano – gestaltet die Musikgruppe etwa alle ein bis zwei Monate einen Gottesdienst mit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Begleitung neuer Lieder.

Probentermine: nach Absprache

Ansprechpartnerin: Anita Werner

Maulbronner Orgeln

• addGrenzing-Orgel und Orgelmatineen in der Klosterkirche

Die Orgel in der Klosterkirche wurde von Gerhard Grenzing aus Barcelona gebaut und 2013 fertiggestellt. Sie umfasst 35 Register auf 3 Manualen und Pedal und erklingt nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im Rahmen von sommerlichen Orgelmatineen und Klosterkonzerten.

• addWinterhalter-Orgel und Orgelvespern in der Winterkirche

Die Orgel in der Winterkirche wurde von Claudius Winterhalter aus Oberharmersbach gebaut und im Jahr 2000 fertiggestellt. Im Juni 2006 wurde die Orgel von Gerhard Lenter neu intoniert. Sie umfasst 19 Register auf 2 Manualen und Pedal und erklingt in Gottesdiensten sowie im Rahmen von Orgelvespern in der Winterzeit.

• addOrgelförderverein Maulbronn

Hier geht's zur Seite des Orgelfördervereins Maulbronn.