Evangelische Kindergärten in der Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland

Das sind wir

Unser Kindergarten befindet sich nahe dem Kloster in einem wunderschönen naturnahen Garten in direkter Nachbarschaft zum Evang. Gemeindezentrum.

Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit 25 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt. In dieser familiären Atmosphäre arbeiten drei Erzieherinnen mit einer Sprachförderkraft.

Pfarrerin Christine von Wagner kommt einmal im Monat zu uns in den Kindergarten und erzählt eine biblische Geschichte.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7.30-13.30 Uhr

Es gibt eine flexible Abholzeit von 13.00-13.30 Uhr.

Was uns wichtig ist

Die Arbeit mit Kindern umfasst weitaus mehr als das tägliche "Spielen". Wir wollen als Partner und Anwalt der Kinder diese während einem ihrer wichtigsten Lebensabschnitte begleiten. Im Bewusstsein dieser Verantwortung möchten wir Kinder und Eltern in unser Tun einbinden.

Es ist uns wichtig, die Kinder zu einem positiven Umgang mit sich selbst, der Natur und den Mitmenschen zu führen.

Die Vermittlung von Erlebnissen und Erfahrungen mit dem christlichen Glauben gehört selbstverständlich in unseren Alltag.

Lernen heißt für uns "Erfahren mit allen Sinnen". So bestimmen das tägliche Singen, Bewegung im Freien und unsere vielfältigen Angebote unseren Wochenrhythmus.

Feste und Aktionen mit den Familien und der Kirchengemeinde bereichern unseren Jahresablauf.

Unser evangelisches Profil finden Sie hier zum Download:

Gruppen und Öffnungszeiten:

1.     Krippengruppe (1-3 Jahre)

Öffnungszeiten  (VÖ):
Mo – Fr          07.30 - 14.00 Uhr

2.     Kindergartengruppe (2 Jahre bis zum Schuleintritt)

Öffnungszeiten (VÖ):
Mo - Fr           07.30 - 14.00 Uhr

3.     Kleingruppe (3 Jahre bis zum Schuleintritt)

Öffnungszeiten (VÖ):
Mo - Fr           07.30 - 14.00 Uhr

Wir bieten für alle Gruppen eine flexible Abholzeit ab 12.00 Uhr  an.

Unser Leitbild

Als Teil der Gemeinde sieht sich unser Evangelischer Kindergarten beauftragt, die Zuwendung Gottes zu allen Mitmenschen spürbar werden zu lassen. Das Miteinander von Kindergartenteam und der Evangelischen Kirchengemeinde als Trägerin lebt von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung und Verantwortung. Unsere Einrichtung gibt den Kindern Raum und Zeit für ihre ganzheitliche Entwicklung. Hierbei geben wir Orientierung, suchen gemeinsam nach Antworten und Lösungen, vermitteln Nächstenliebe, Rücksichtnahme und Ehrlichkeit. Wir helfen den Kindern, Grenzen zu setzen und gestehen ihnen zu, Fehler zu machen.

Die Kinder werden bei uns individuell und entwicklungsgerecht gefördert. Dabei vertrauen wir auf das Kind als Akteur seiner Selbstbildung und auf seine ureigene Motivation nach den Worten von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Wer wir sind

Der kleine, aber feine Kindergarten in Schmie bietet eine altersgemischte Gruppe mit fünf Plätzen für unter Dreijährige und zehn Plätzen für drei und älter.

Zwei Mal im Jahr machen die Kinder beim Gottesdienst in der Dieboldskirche mit.