Kirchengemeinde Zaisersweiher

Johanneskirche Zaisersweihermore_vertical
Johanneskirche Zaisersweiherclose

Als erstes fällt an unserer Kirche der weithin sichtbare markante Turm ins Auge. Er ist mit glasierten Ziegeln gedeckt und wurde zuletzt 2018 renoviert.

Schon seit vielen hundert Jahren steht am selben Ort eine Kirche. Die Befestigung mit der wehrhaften Maueranlage stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Damals wurden in vielen Orten, die zum Kloster Maulbronn gehörten, die Kirchen mit derartigen "Kirchenburgen" gesichert, ähnlich im benachbarten Lienzingen. In der Kirche steht auch die Grabplatte eines Geistlichen mit der Jahreszahl 1460.

Das heutige Kirchenschiff wurde unter Verwendung älterer Mauerreste 1769 erbaut und mit Kanzel und Emporen ausgestattet.

Bemerkenswert sind auch die drei großen Glasfenster, die der lange in Zaisersweiher lebende Künstler Dr. Eberhard Frank zwischen 1980 und 1997 gestaltet hat: das Weinstockfenster im Chor (1980), das Vaterunserfenster auf der Südseite (1995) und das Fenster mit den Werken der Barmherzigkeit (1996/97).

Eine Broschüre zum 250jährigen Jubiläum des Kirchenschiffs 2019 ist in der Kirche und im Pfarramt erhältlich.

Unsere Gemeindemore_vertical
Unsere Gemeindeclose

Die Kirchengemeinde Zaisersweiher hat etwa 800 Mitglieder. Ein Höhepunkt des Gemeindelebens in jedem Jahr ist das Johannesfest im alten Garten hinter dem Pfarrhaus - immer an einem Freitagabend um den Johannistag im Juni. Dann brennt auch das Johannisfeuer.

Unter Musik und unter Gemeindeleben finden Sie Infos auch über unsere Aktivitäten vor Ort - dort sind alle willkommen, die hier wohnen, und alle von anderswo!

Pfarramt Zaisersweiher und Schmie

Pfarrhaus und Gemeindehaus