Kirchengemeinde Maulbronn

Neben einer Selbstvorstellung finden Sie hier den Kontakt zum Pfarramt Maulbronn, zum Kantorat, zum Gemeindeteam Maulbronn, zu unseren Mesnern und zum Gemeindezentrum.

Unsere Kirchengemeindemore_vertical
Unsere Kirchengemeindeclose

Die Kirchengemeinde in Maulbronn ist in besonderer Weise durch das Kloster geprägt. Wir verstehen uns als Gemeinde im Kloster - und als Gemeinde in der Stadt Maulbronn. Die Kirchenmusik hat in Maulbronn einen besonderen Stellenwert; andere Bereiche der landeskirchlichen Gemeindearbeit liegen uns aber gleichermaßen am Herzen. Ein Anliegen ist es uns auch, den zahlreichen Besucher*innen im Kloster einen Ort zu bieten, an dem sie Gottes Zuwendung erfahren können.

Die Klosterkirche ist für uns nicht nur ein touristisches Glanzlicht im Südwesten, sondern auch "unsere" Gemeindekirche, in der wir festliche und fröhliche Gottesdienste feiern. Da sie nicht beheizt werden kann, weichen wir während der Wintermonate in der Winterkirche aus, die sich ebenfalls im Kloster befindet.

1147 rodeten zisterziensische Mönche den Wald auf dem heutigen Stadtgebiet und errichteten die imposante Klosteranlage, die zum Weltkulturerbe zählt. Als das Haus Württemberg evangelisch wurde, wurde aus dem Kloster eine Klosterschule. Das evangelisch-theologische Seminar, das die Geistesgeschichte unseres Landes um viele bedeutende Persönlichkeiten bereichert hat, ist noch heute ein landeskirchliches Internat mit besonderem theologischem, altsprachlichem und musischem Profil.

Seit 1547 wird der vordere Teil der Klosterkirche als evangelische Pfarrkirche genutzt. 1871 wurde Maulbronn zur selbstständigen Pfarrei erhoben, zeitweise war es sogar Dekanatssitz.

Geschäftsführendes Pfarramt Maulbronn

Stuttgarter Straße 14