Kirchengemeinde Freudenstein

Galluskirche Freudensteinclose

Kirche Hohenklingenmore_vertical
Kirche Hohenklingenclose

Eine besondere Kostbarkeit in unserem Dorf ist das kleine Kirchle am Wetteplatz in Hohenklingen. Mit seinem Dachreiter prägt es das idyllische Bild der Nachbarschaft. In dem kleinen Raum finden schon seit langer Zeit die Kindergottesdienste statt. Das Krippenspiel am Heiligen Abend hat hier eine lange Tradition.
Eine Besonderheit der Kirche ist auch die Uhr, die mehrere Familien in Hohenklingen abwechselnd von Hand aufziehen - als eine der letzten in unserer Landeskirche.

Das Kirchle wird zur Zeit renoviert. Über Jahre hinweg wurde in vielen Aktionen Geld für die Erneuerung des geliebten Kleinods gesammelt. Mehr über das Kirchle, über die geplanten Arbeiten und Spendemöglichkeiten finden Sie auf der Seite der Kampagne "Fürs Kirchle. Fürs Dorf."

Unsere Gemeindemore_vertical
Unsere Gemeindeclose

Die Kirchengemeinde Freudenstein hat etwa 800 Gemeindeglieder. Kommunal gehört der Ort zur Fauststadt Knittlingen. Genau genommen besteht das Dorf ursprünglich aus zwei Dörfern: Freudenstein und Hohenklingen. Eingeweihte wissen auch immer noch, wo die Grenze verläuft – fragen Sie doch mal nach. Ganz wichtig: unser Gemeindehaus ist für alle da - es steht genau in der Mitte!

Das Bild stammt von einem unserer Gemeindefeste im Garten am Gemeindehaus. Welche Gemeindeangebote wir Ihnen in Freudenstein und Hohenklingen sonst noch machen, können Sie nachlesen unter Musik und unter Gemeindeleben.

Pfarramt Freudenstein

Mesnerin und Hausmeisterin