Wir sind Bündnispartner des Seenotrettungs-Bündnisses United4Rescue

Ziel des Bündnisses United4Rescue ist es, die gesellschaftliche Unterstützung für die Seenotrettung sichtbar zu machen und die zivile Seenotrettung nachhaltig zu stärken - diesem Ziel schließen wir uns an. Was ist United4Rescue?

Was ist das Bündnis United4Rescue?

Ziel des Bündnisses ist es, die gesellschaftliche Unterstützung für die Seenotrettung sichtbar zu machen und die zivile Seenotrettung nachhaltig zu stärken.

Das Bündnis entstand im Anschluss an den Kirchentag 2019 in Dortmund. Bei der Predigt im Abschlussgottesdienst machte Pastorin Sandra Bils die klare Ansage: "Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt." Mittlerweile umfasst das Bündnis hunderte Organisationen, darunter die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und in Baden - und zugleich wird das Bündnis in seiner Zusammensetzung immer bunter und breiter. Alle Bündnispartner vereint die Überzeugung: Je mehr Menschen und Organisationen aus unterschiedlichen Ecken der Gesellschaft sich gemeinsam für Seenotrettung einsetzen, desto eher kann die Katastrophe des täglichen Ertrinkens beendet werden.

Solange die Fluchtursachen nicht bekämpft werden können und staatliche Seenotrettung fehlt, ist es unsere humanitäre Pflicht Menschen zu retten.

Sie wollen mehr wissen? Hier geht's zur Homepage des Bündnisses.

Wie hilft United4Rescue?

United4Rescue sammelt Spenden für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer. Wo immer akut Geld für Rettungseinsätze fehlt, unterstützen wir: organisationsübergreifend, schnell und unbürokratisch. Zusätzlich macht United4Rescue die Unterstützung aus der Gesellschaft für die Seenotrettung sichtbar. Die öffentliche Solidarität unseres Bündnisses schützt so die Rettungsorganisationen vor Diffamierungen und Angriffen.

Gemeinsam retten wir so Menschenleben – und fordern die Politik heraus, damit Humanität nicht zur Phrase wird.

Dank tausender Spender*innen konnte bereits im Januar 2020 das ehemalige Forschungsschiff „Poseidon“ erworben und an die Rettungsorganisation Sea-Watch übergeben werden. Es ging nach der Umrüstung im Frühjahr 2020 unter dem Namen „Sea-Watch 4 – powered by United4Rescue“ mit einer modernen Krankenstation im zentralen Mittelmeer im Einsatz. Mit der „Sea-Eye 4“ startet 2021 ein zweites Bündnisschiff.

Sie wollen mithelfen? Dann klicken Sie hier.

Bündniserklärung von United4Rescue